Master Thesis final presentation, Sven Nothdurft
02.11.2022, 16:00 - 17:15 via Zoom
- Sven Nothdurft
Titel:
Analyse und Evaluation der Realisierbarkeit einer positions- und zeitbasierten Ereigniskorrelation in einem vernetzten Sensorverbund
Zusammenfassung:
Theoretische und experimentelle Untersuchungen zur Realisierbarkeit einer positions- und zeitbasierten Ereigniskorrelation im Golfsport. Ziel der Untersuchungen war es auf einer Driving Range beurteilen zu können ob bzw. wie eine spielerspezifische Zuordnung von Ereignissen auf der Basis von Position und Zeit möglich ist. Neben den Informationen zu Position und Zeitpunkt des Abschlags bzw. des Auftreffens am Ziel sollten dazu möglichst wenig Zusatzinformationen mit einbezogen werden.
Die experimentelle Validierung des Lösungsansatzes zur Ereigniskorrelation, ohne Berücksichtigung der Eigenrotation, zeigte für Flugstrecken bis maximal zwölf Metern eine gute Übereinstimmung mit den zugehörigen Simulationen. Die weiteren Untersuchungen mit Flugweiten von bis zu 50 m zeigten zunächst Abweichungen zwischen Simulation und Experiment. Durch die Anpassung des Strömungswiderstandsmodells des Golfballs konnte die systematische Abweichung zwischen Simulation und Experiment deutlich minimiert werden.
Title:
Analysis and evaluation of the feasibility of a position- and time-based event correlation in a networked sensor network
Abstract :
Theoretical and experimental studies on the feasibility of a position- and time-based event correlation in golf. The aim of the investigation was to be able to assess on a driving range whether and how a player-specific assignment of events based on position and time is possible. In addition to the information on the position and time of the tee shot or hitting the target, as little additional information as possible should be included.
The experimental validation of the approach to the event correlation, without taking into account the intrinsic rotation, showed good agreement with the associated simulations for flight distances up to a maximum of twelve meters. Further investigations with flight distances of up to 50 m initially showed deviations between simulation and experiment. By adapting the flow resistance model of the golf ball, the systematic deviation between simulation and experiment could be significantly minimized.
Zoom Link :
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